Einstellung Spielbetrieb

Damen und Herren, liebe Handballfreunde!

 

Nach jetzigem Stand werden ab Montag, dem 02.11.2020, sämtliche kommunalen Hallen für den Vereinssport (Amateurbereich) im Land Brandenburg geschlossen. Somit ist ab Anfang November kein Trainingsbetrieb und demzufolge auch kein Wettkampfbetrieb mehr möglich.

Diese Entwicklung bzw. Vorahnung beschäftigte uns als Vorstand bereits einige Tage, wobei am 28.10.2020 durch die Bundes- und Länderregierungen klare, leider für den Handballsport unerfreuliche aber nachvollziehbare Fakten geschaffen wurden.

Am 29.10.2020 erhielten wir als Verein die unten stehende E- Mail von der Stadt Brandenburg an der Havel, die wir nicht ignorieren konnten. Aufgrund der stetig steigenden Infektionszahlen im gesamten Land Brandenburg, aber auch speziell in der Stadt Brandenburg an der Havel, werden wir als Verein dieser Empfehlung folgen und den Trainings- und Spielbetrieb aller Mannschaften mir sofortiger Wirkung einstellen.

Diese Entscheidung gilt selbstverständlich nur wie die Phase des am 28.10.2020 beschlossenen zweiten Lockdowns.

Wir bitten hiermit für unsere Entscheidung um Verständnis, wobei uns als Vereinsvorstand aus Gründen der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Sportlern und Trainern keine andere Entscheidungsmöglichkeit zur Auswahl stand. Wir bedauern als SV 63 Brandenburg West diese Entwicklung sehr und standen und stehen weiterhin hinter der Entscheidung des HVB, dass der Spielbetrieb weitergehen und unbedingt wieder fortgesetzt werden soll. Dafür ist es aber unbedingt notwendig das alle Rahmenbedingen passen müssen.                                         

Allerdings wurden wir alle von der aktuellen Pandemieentwicklung überrollt und sollten daraus die notwendigen Schlüsse ziehen, auch wenn sie uns nicht gefallen. Weiterhin haben wir im Verein auch Erwachsene die in systemrelevanten Berufen (Lehrer, Polizisten, JVA- Bedienstete….) arbeiten, wodurch unser Schritt noch nachvollziehbarer sein sollte.

 

Wir denken diese Szenarien und Überlegungen werden sämtliche Vereine im Land Brandenburg betreffen und beschäftigen. Wir können Ihnen versichern das uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist und wir sie nach sehr langem Überlegen und vielen Gesprächen getroffen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Mühling und Andreas Wendland

Sehr geehrter Herr Mühling,

in Umsetzung der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus gibt es hierzu gegenwärtig aktuelle, verwaltungsinterne Abstimmungen, auch im Verwaltungsstab der Stadt Brandenburg an der Havel.

Noch nicht offiziell, ist aber eine Schließung der kommunalen Sportstätten, spätestens ab 02.11.2020 vorgesehen.

Auf Grund des gegenwärtigen Infektionsgeschehens und in Wahrnehmung der Fürsorgepflichten gegenüber den Sportlerinnen und Sportlern, empfehlen wir bereits jetzt  den Sport- und Spielbetrieb einzustellen. Meine Empfehlung bezieht sich hierbei auch auf die Punktspiele in der Sporthalle Wiesenweg am 31.10.2020  und 01.11.2020.

Für weitere kurzfristige Abstimmungen stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stadt Brandenburg an der Havel