Vom 01.-03.07.2016 nahmen 7 Nachwuchsmannschaften des SV 63 Brandenburg West an den 22. Lübecker Handballtagen teil. An diesem international besetzten Turnier waren über 400 Mannschaften aus dem In- und Ausland beteiligt. In den vergangen 2 Jahren nahm der SV 63 mit jeweils einer bzw. drei Mädchenmannschaften am Turnier teil. In diesem Jahr versammelten sich knapp 100 Kinder und Jugendliche des Vereins und deren Trainer am Freitag Morgen am Abfahrtsort.
Bereits am Freitag Abend, nach der Eröffnungsfeier, mussten die ersten Mannschaften ihren Turnierauftakt vollziehen. So hatten die männliche A- und B-Jugend bereits 3 Partien zu bestreiten. Die weibliche C-Jugend musste 2 Spiele absolvieren und die Mädchen der weiblichen B- und D-Jugend waren einmal aktiv. Am Samstag stiegen dann auch die männliche E-Jugend und die weibliche A-Jugend ins Turnier ein. Am Samstag Nachmittag stand dann fest, dass sich alle Teams für die anstehenden Finalrunden qualifizieren konnten. Außer der weiblichen A-Jugend landeten alle Mannschaften unter den ersten drei Mannschaften in ihren Vorrundengruppen und qualifizierten sich somit für die Spiele im A-Pokal. Für die weibliche A-Jugend war dies zwar eine kleine Enttäuschung, aber am Sonntag zeigten die Mädels dann im B-Pokal was in Ihnen steckt.
Am Sonntag mussten dann die ersten Mannschaften bereits in den Achtelfinalspielen Niederlagen einstecken und sich aus dem Turnier verabschieden. Dies traf sowohl die weibliche B- und C-Jugend als auch deren Altersgenossen aus dem männlichen Bereich. Die „Kleinsten“ mitgereisten Mannschaften sollten aber länger im Turnier bleiben. Sowohl die männliche E-Jugend als die weibliche D-Jugend erreichten jeweils die Halbfinals. Dort mussten sich zwar beide Teams geschlagen geben, hatten dann aber die Möglichkeit um den 3. Platz zu spielen. Die Jungs konnten ihr Spiel erfolgreich gestalten und freuten sich am Ende über den 3. Platz. Die Mädchen verloren ihr Spiel im 7-Meter-Werfen und belegten somit einen hervorragenden 4. Platz. Und dann war da noch die weibliche A-Jugend. Ohne Niederlage am Sonntag holten sie sich den Sieg im B-Pokal und konnten sich am Ende erfolgreich aus Lübeck verabschieden.
Nachdem alle Teams sich bis zum Ende des Turniers gegenseitig unterstützt und angefeuert hatten, wurde gegen 19:00 Uhr die Heimreise angetreten. Nicht nur die ca. 40 mitgereisten Eltern fanden, dass diese gemeinsame Aktion der Nachwuchsabteilung des SV 63 ein voller Erfolg war. Auch der Vorstand hat größten Respekt vor der Leistung des Orga-Teams um Florian Franz und Ulrike Kuhlmey und der beteiligten Übungsleiter, die die Kinder an den 3 Tagen hervorragend betreut haben.
Bedanken möchte sich der Verein ausdrücklich bei den Verkehrsbetrieben Brandenburg und der Fahrschule Zemke für die Bereitstellung der Busse. Durch sie konnte eine problemlose und komfortable An- und Abreise realisiert werden.
von Jörg Mühling